Tipps & Tools


Hier befinden sich hilfreiche Tipps und Tools (alle kostenlos!), die zum Betreiben einer online Bilder-Galerie und allgemein ganz nützlich sind:



IrfanView

IrfanView-Logo
IrfanView ist ein nützliches Freeware-Tool zum Bearbeiten von Fotos. Zusätzlich gibt es viele Plugins, mit denen Sie die Funktionen von IrfanView erweitern können. (Leider nur für Windows verfügbar)

Download IrfanView »
Optionale PlugIns »


GNU Image Manipulation Program

GIMP-Logo
Das für Linux, Mac und Windows erhältliche GNU Image Manipulation Program (kurz: GIMP) ist wohl das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm für anspruchsvolle Profis.

Download GIMP »
Tutorials »


Dr. Wuro's Bildverkleinerer

Bildverkleinerer-Logo
Dieses kleine, praktische Tool (leider nur für Windows) ist, wie der Name schon anmuten lässt, zum simplen Verkleinern ganzer Ordner voller Bilder auf einmal. Nicht mehr und nicht weniger. Das Tool spart, Zeit, durch eine leichte und scnelle Bedienung.

Zum Download »


Mit Oog ab v3.2 Beta5 benötigen Sie dieses Tool nicht mehr!



Um eine online Bildergalerie zu betreiben, braucht man natürlich einen geeigneten Webspace, auf dem man seine Galerie plus Fotoalben hochladen und so im Web veröffentlichen kann. Unsere besten Empfehlungen dafür sind:


Bplaced.de

Bei Bplaced.de bekommt man bis zu 2GB Webspace, unlimitierten Traffic, 10 Subdomains, 8 MySQL- und PgSQL-Datenbanken und ein unbegrenztes File-Size-Limit. Außerdem unterstützt der Space PHP5 und hat eine nahezu 100%-ige Verfügbarkeit. Kostenlos und sogar ohne Werbung!



Über das File Transfer Protocol (kurz: FTP) kann man schnell und einfach seine Dateien auf seinem Webspace verwalten. Ein gutes FTP-Prgramm sollte Funktionen zum hoch-/runterladen, löschen, umbennen... von Dateien und Ordnern bieten. Hier unsere Empfehlungen:


File-Zilla

File-Zilla-Logo
File-Zilla ist schön übersichtlich gestalltet, bietet eigentlich alle Funktionen, die man benötigt, und ist für Linux, Mac und Windows verfügbar. Als Anfänger lohnt vielleicht ein Blick in den FileZilla-FTP-Schnelleinstieg.

Download File-Zilla »
Schnelleinstieg in FileZilla-FTP »

Oder spenden mit NANO an:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!